Vorgehensweise im Todesfall

Bei einem Sterbefall zuhause muss sofort ein Arzt benachrichtigt werden. Er stellt den Tod fest und stellt die Todesbescheinigung aus. Mit der Todesbescheinigung bringen wir den Sterbefall beim zuständigen Standesamt für Sie zur Anzeige. Ist der Tod in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung eingetreten, sorgt die Leitung des Hauses für diese Sterbefallanzeige.


Unmittelbar nach dem Todesfall

Sie vereinbaren mit uns einen Beratungstermin, um die weiteren Schritte in Ruhe zu besprechen. Erfahrene Mitarbeiter beraten und begleiten Sie in den Dingen, die leider keinen Aufschub erlauben, wie Versorgung, Überführung und Aufbahrung, Art der Bestattung, Termine, Trauerfeier, Sarg- oder Urnenausstattung, Traueranzeigen und -drucksachen und evtl. Blumenschmuck. 

Benötigte Dokumente

  • Personalausweis
  • Geburtsurkunde bei Ledigen
  • Familienstammbuch bzw. Heiratsurkunde
  • Bei Geschiedenen zusätzlich die Scheidungsurkunde
  • Sterbeurkunde, falls der Ehegatte bereits verstorben ist
  • Grabdokumente, soweit ein Grab vorhanden ist
  • Bestattungsverfügung, wenn vorhanden
  • Gesetzliche und ggf. betriebliche Rentenversicherungsnummer
  • Krankenkassenkarte
  • Lebens- und / oder Sterbegeldversicherung